Elementare Matts

Als elementare Mattführung wird die allerletzte Phase in Schachendspielen bezeichnet, wenn einer der Spieler nur noch den König hat und der andere Spieler gerade noch so viele Figuren, dass er das Schachmatt erzwingen kann. Die Mattführung mit zwei Türmen wird ebenfalls als elementar bezeichnet.

 

Bei der elementaren Mattführung sind keine Bauern mehr auf dem Brett, es werden keine Figuren geopfert und die Materialverteilung bleibt gleich.

 

Eine materielle Überlegenheit reicht nicht in allen Fällen, um mattsetzen zu können. Ein einzelner Springer oder Läufer kann selbst bei schlechtestem Gegenspiel des blanken Königs nicht mattsetzen, in diesen Fällen endet die Partie automatisch in einem Remis. Zwei Springer können gegen den blanken König das Matt – wenngleich dieses technisch möglich ist – nicht erzwingen.

 

Folgende elementare Mattführungen sind wesentlich:

 

Mattsetzen mit einer Dame, das ist innerhalb von 10 Zügen möglich.

Mattsetzen mit zwei Türmen, das ist innerhalb von 11 Zügen möglich.

Mattsetzen mit einem Turm, das ist innerhalb von 16 Zügen möglich.

Mattsetzen mit zwei Läufern (Läufer auf Standfeldern unterschiedlicher Farbe), das ist innerhalb von 19 Zügen möglich.

Mattsetzen mit Läufer und Springer, das ist innerhalb von 33 Zügen möglich.

In sehr seltenen Fällen kommt es nach der erfolgten Umwandlung eines Bauern in einen Springer zum

 

Mattsetzen mit drei Springern, das ist innerhalb von 21 Zügen möglich.

Matt-Aufgaben

Matt in 3 - einfach, aber reizvoll - Schwarz am Zug

Auf folgender Website kann man die Varianten prüfen - Figur wie beschrieben anklicken und das Zielfeld ebenfalls:  Link

Wo muss der schwarze König stehen, damit er matt ist?

Der schwarze König hat sich als schwarzer Bauer verkleidet und kann matt gesetzt werden.

Welcher Bauer ist es?

Wer hat zuletzt gezogen und wie?

Matt in 24 - weiss am Zug!