Zu Beginn unserer Arbeit mit Turtle-Grafik testen wir anhand eines einfachen Beispiels die Grundsätze des Umgangs mit Turtle aus. Lade das Programm rechteck1.py und starte es im Terminal. Löse folgende Jobs:
a) betrachte die Befehle turtle.forward, turtle.left und turtle.right
b) Was haben sie zur Folge?
c) Verändere die Werte in den Klammern und schau, was dabei herauskommt!
Schritt zwei - ziehe die folgende Zeichnung auf den Schreibtisch und betrachte so genau wie möglich den Aufriss des Körpers - d.h. die Sicht von vorne. Hol dir vom Lehrer die Zeichnung plus ein A5-Blatt und skizziere den Aufriss. Anschliessend erstellst du mit Python ein Programm, das ähnlich wie rechteck1.py diesen Aufriss zeichnet. Du kannst rechteck1.py als Vorlage benutzen - einfach unter anderem Namen abspeichern.
Wir arbeiten mit Turtle-Grafik und müssen daher streng darauf achten, dass wir "import turtle" nicht vergessen! Lade die folgenden Dateien in der Reihenfolge von oben nach unten herunter und starte sie in TextWrangler. Schau dir den Code aufmerksam an! Kannst du bereits herauslesen, was das Programm tun soll?
Starte anschliessend das Terminal und bringe die Software zum Laufen. Wiederhole das jeweils einmal und verändere den Code danach so, dass du vermuten kannst, was drauf hin ablaufen sollte.
Bringe pro Datei mindestens 3 Änderungen an!
Speichere deine neuen Programme unter dem selben Namen, aber mit einer neu zugefügten Nummer ab.
Beispielsweise kann aus rechteck2.py die Datei rechteck22.py werden.
Abschlussaufgabe
Erstelle aufgrund und Mithilfe deiner bisherigen Arbeiten ein Python-Script, das das folgende
Bild als Turtle-Graphik erzeugt! Benutze das Dossier TigerJython.